Kegeln ist im Verein am schönsten!

Über 50 Jahre Sportkegelclub Waldfrieden Hebertshausen Im Jahr 1965 wurde in der Gaststätte Waldfrieden in Deutenhofen der Sportkegelclub Waldfrieden gegründet.

Als 1. Vorstand fungierte Gastwirtssohn und Initiator Herbert Reischl, unter dessen Führung sich bald die ersten Erfolge einstellten. Anfangs starteten zwei Herrenmannschaften, fünf Jahre später waren es bereits 6, die sich am Punktspielbetrieb des Münchner Kegler Vereins beteiligten.

In der Saison 1978/79 wurden die sportlichen Erfolge mit der Einteilung der 1. Männermannschaft in die neu gegründete 2. Bundesliga belohnt - der sportliche Höhepunkt in der Clubgeschichte. Daneben gab es auch im Nachwuchsbereich in den Anfangsjahren große Erfolge: Georg Reischl jun. wurde Deutscher Jugend-Vizemeister und auch Anton Zink qualifizierte sich für die deutschen Meisterschaften. 1981 - ein weiterer Meilenstein! Die aus nur Männern bestehende Mitgliederversammlung beschloss die Gründung einer Damenmannschaft. Seitdem sind unsere Damen sowohl in sportlicher als auch in gesellschaftlicher Hinsicht eine große Bereicherung im Clubleben. 1986 begannen die Planungen für eine vereinseigene Kegelbahnanlage in dem Sportzentrum Hebertshausen. 1988 waren die Planungen weit fortgeschritten und ein Pachtvertrag mit der Gemeinde Haimhausen wurde abgeschlossen, damit während der Übergangszeit der Sportbetrieb weitergeführt werden konnte..

50 Jahre Sportkegelclub Waldfrieden Hebertshausen

1990, nach den Kommunalwahlen, waren alle Neubauplanungen gescheitert und der Frust saß tief. Somit dauerte die Übergangzeit in Haimhausen 12 Jahre, in deren die Vereinsmitglieder stehts zusammenhielten. Erst 1996 konnte wieder mit einer konkreten Neubauplanung begonnen werden. Mai 1997 1. Spatenstich für den Neubau des Sportzentrums. Die Mitglieder des SKC Waldfrieden leisteten in den nächsten zwei Jahren tausende von freiwilligen Arbeitsstunden. Oktober 1999 rollten somit die ersten eigenen Kugeln über die neu fertig gestellten Kegelbahnen. In der Vereinsgeschichte war die Einweihung wohl eines der glücklichsten Tage des SKC Waldfrieden. Seit dem der SKC Waldfrieden mit 53 Mitgliedern aus Haimhausen auf die eigenen Bahnen zurückgekehrt ist, schaut es für den Verein gut aus. Derzeit können über 100 Mitglieder verbucht werden und ab Januar 2020 ist der Verein nach dem Neubau schuldenfrei. Sogar der Verein Schwarz Rot 93 hat einen Pachtvertrag und nutzt die Bahnen für Training und Wettkämpfe. Der Der SKC Waldfrieden 1965 e.V. ist heute einer der größten Vereine im Bereich des Münchner Kegler Vereins (MKV).

Wenn auch Sie oder Du Interesse an dem Kegelsport hast, dann melde dich einfach unter „Kontakt